Hêtre - Sentier Source de Vie

BUCHE

Je nach Region nennt man mich in der Schweiz auch „Foyard“ oder „Fayard“.

Ich bin ein Baum, der in tieferen bis mittleren Höhenlagen zuhause ist und Kalkböden mag.

Meine Wurzeln sind stark, sehr ausgeprägt und fest im Boden verankert.

Ich kann eine Höhe von maximal 30 Metern und einen Durchmesser von über einem Meter erreichen. Übrigens habe ich eine Riesin als Cousine, die in der Gemeinde Vionnaz am Ort „Pley“ steht und mit ihrer Größe und ihrem Volumen einfach beeindruckend ist.

Meine Rinde ist mein ganzes Leben lang fein, glatt und gräulich. 

Meine Blätter sind ganz und leicht spitz.

Mein Holz ist hart und kompakt und kann für die Schreinerei und die Drechslerei verwendet werden, ist aber vor allem ein hervorragendes Brennholz.
BEECH

In some regions of France, beech trees are called ‘foyard’ or ‘fayard’ instead of ‘hêtre’, the usual French name.

I am a low- and medium-altitude tree and I like chalky soil.

My roots are strong, multidirectional and well-anchored in the ground.

I have a maximum height of 30 metres, and I can have a diameter of one metre or more. Furthermore, I have a giant cousin in the district of Vionnaz at a place called “Pley”, whose height and volume are really impressive.

My bark stays thin, smooth and greyish throughout my life. 

My leaves are oval, with a wavy edge and slightly pointed at the tip.

My hard, compact wood can be used in joinery, turning, but it is above all excellent firewood.